Heimwerker wie auch professionelle Handwerker setzen eine Vielzahl von Elektrowerkzeugen ein, die je nach Anwendungsbereich immer häufiger mit Akkus betrieben sind. Das kabellose Arbeiten erleichtert die Handhabung dieser Geräte und ermöglicht einen vielseitigen Einsatz.

Waren es zu Beginn der Entwicklung noch wenige Maschinenarten, die batteriebtrieben verwendet wurden, so gesellten sich recht schnell Geräte für verschiedenste Anwendungen zur anfangs kleinen Gruppe der Akkuschrauber. Heute finden sich Akkugeräte in fast allen Arbeitsbereichen. Eine wichtige Entwicklung auf diesem Wege war der Wechselakku. Er ermöglichte nicht nur eine kontinuierliche Arbeit ohne Ladepausen, mit ihm kamen auch ganze Maschinengruppen, die mit genormter Energieversorgung im Form eines multifunktionalen Akkublocks betrieben werden können. Der selbe Akku kann somit für verschiedene Maschinen genutzt werden. Eine solche Gerätegruppe kann z.B. aus Akkuschraubern unterschiedlicher Grösse, einer Stichsäge, einem Elektronagler sowie Schleifgeräten bestehen.

Auf keiner Baustelle sind diese Elektrowerkzeuge mehr wegzudenken. Die Produktpalette reicht vom preiswerten no-name-Produkt bis zu Markenfabrikaten für höchste Ansprüche. Wechselakkus können stets gut geladen hehalten werden und ermöglichen eine zügige Arbeit ohne Pausen. Anstelle des Austauschs schwächer gewordener und gealterter Akkublocks gibt es auch die wesentlich preiswertere Möglichkeit, diese Akku-Pakete mit neuen Speicherzellen versehen zu lassen. Diese Reparatur wird durch einen spezialisierten Fachbetrieb durchgeführt. Der fachgerechte Austausch der Batteriezellen erfordert Sachkenntnis und spezielles Werkzeug und kann daher nur schwerlich selbst durchgeführt werden. Daher wird meist ein neuer Akkublock im Original bestellt, was allerdings relativ kostspielig ist.

Weit günstiger ist die Reparatur, wobei das Originalgehäuse des Batterieblocks erhalten bleibt und nur die defekten Akkuzellen ausgetauscht werden. Diese kostensparende Methode ist auch aus ökologischer Sicht sinnvoll.